HEV Kanton Zürich

Sechseläuten-Wiese – Sechseläuten-Platz

Es ist erst wenige Jahre her, da wurde die Sechseläuten-Wiese «saniert». Wo vorher eine Wiese mit veritablem Baumbestand war, gibt es nun einen Granitstein-Platz mit ein paar «Zahnstochern». Bestimmt…

Wie viel politischer Druck ist noch legitim?

‚Stadt kauft einem privaten Investor Land ab‘. Was war daran so besonders, dass es dem Tagesanzeiger überhaupt eine Schlagzeile wert war? Das wird einem klar, wenn man die entsprechende Schlagzeile in…

08.04.2024: Klimaangepasste Siedlungsentwicklung: Zurückhaltung bei der kommunalen Umsetzung angezeigt

Heute hat der Kantonsrat in zweiter Lesung die Revision des Planungs- und Baugesetzes betreffend klimaangepasste Siedlungsentwicklung beraten und in der Schlussabstimmung angenommen. Der HEV Kanton…

Reissleine gezogen

Private Hauseigentümer sanieren ihre Häuser und Wohnungen, weil es der Gebäudezyklus verlangt, weil etwa das Dach repariert werden muss, weil das Gebäude energetisch ertüchtigt werden soll, weil das…

Vertrauen ist gut, neutrale Beratung ist besser

Auch die beste Heizung muss früher oder später ersetzt werden. Leider geht das nicht so einfach wie bei einem alten Toaster. Auch wenn man immer wieder vom gelungenen Einsatz von diesem oder jenem…